Geschäftsführung

Vordenker. Mitdenker. Weiterdenker.

Um ein erfolgreiches Unternehmen in einem etablierten Markt aufzubauen,
braucht es viel Herzblut und noch mehr Kompetenz.

Die drei Geschäftsführer der SolMetall GmbH sind mit Leidenschaft und Sachverstand dabei.
Sie kennen ihr Metier nicht erst seit der Gründung im Jahr 2013.
Erfahren Sie, wer hinter dem Erfolg von SolMetall steckt!

Andreas_Rosenwirth
Alexander_Altemeier
Uwe_Berg

Dipl.-Ing. Andreas Rosenwirth

Andreas Rosenwirth begann seine berufliche Karriere mit einer soliden handwerklichen Ausbildung, danach studierte er Maschinenbau.

Nach dem Diplom war er ab 1998 bei der Schüco International KG als Projektleiter verantwortlich für Solarkollektoren und deren Montagesysteme, zehn Jahre später leitete er die gesamte Sparte Kollektorentwicklung. Hinzu kam im Jahr 2011 die Verantwortlichkeit für das innovative Prüf- und Entwicklungslabor Solar bei Schüco.

Seit März 2013 ist Andreas Rosenwirth geschäftsführender Gesellschafter der SolMetall GmbH und Ihr Ansprechpartner für die Bereiche Technik, Produktmanagement und Vertrieb.

Alexander Altmeier

Alexander Altemeier hat den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns gelernt. Von 2004 bis 2013 war er bei der Schüco International KG verantwortlich für den Einkauf der Solar-Produktionen.

Davor hat er neun Jahre bei einem Automobilzulieferer als Leiter Einkauf und Materialwirtschaft die gesamte Supply Chain vom Lieferanten bis zum Kunden aufgebaut und verantwortet.
Seinen beruflichen Werdegang hat er zwischen 2001 und 2004 mit einem erfolgreichen Studium zum „Betriebswirt IHK“ begleitet.

Seit März 2013 ist Alexander Altemeier geschäftsführender Gesellschafter der SolMetall GmbH und Ihr Ansprechpartner für den kaufmännischen Bereich und Vertrieb.

Uwe Berg

Uwe Berg ist gelernter Maschinenbautechniker, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Bei der Schüco International KG hat er ab 1994 als Projektleiter für die Entwicklung von Maschinen und Werkzeugen gearbeitet, fünf Jahre später war er bereits Produktionsleiter in der Kollektorfertigung.

Im Jahr 2006 übertrug man ihm die Leitung des Solarthermie-Werks von Schüco.
Zwischen 2009 und 2011 war er gleichzeitig Werksleiter im Tochterunternehmen Malibu GmbH & Co. KG (PVDünnschichtwerk) bei Magdeburg.

Seit März 2013 ist Uwe Berg geschäftsführender Gesellschafter bei der Solmetall GmbH und Ihr Ansprechpartner für die Bereiche Produktion, Logistik und Qualitätsmanagement.